Was wir glauben

Glaube aber ist: Feststehen in dem was man erhofft, überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht (Heb.11,1)

Wir glauben, dass unser Leben in einem größeren Zusammenhang als nur dem Alltäglichen und Sichtbaren steht.

Wir suchen die Beziehung zu diesem Größeren, zu Gott.

Gott, mein Gegenüber, der für uns durch Jesus als Person zu einem ansprechbaren DU wird.

Wir richten unser Leben in der Nachfolge Jesu aus, hören auf sein Wort, dass von Gottes Liebe erzählt, feiern in Gemeinschaft Gottesdienst, beten und singen und bemühen uns, für den Anderen da zu sein.

Symbolische Handlungen, die Sakramente, prägen dabei die Beziehung zwischen Gott und Mensch.

Wir sind für alle offen, die genauso wie wir auf der Suche sind.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen unsere Gottesdienste mitzufeiern oder an unseren verschiedenen Gruppen teilzunehmen. Auf der Webseite katholisch.de finden Sie sehr gute Erklärungen und Informationen zum katholischen Glauben.

Katholisch für Anfänger

Die Redaktion des offiziellen Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland, „katholisch.de“, hat eine Reihe von animierten Videoclips produzieren lassen. Unter dem Titel „Katholisch für Anfänger“ werden zentrale christliche Begriffe beschrieben und damit leicht verständlich in den Glauben eingeführt. Die schwierigen Begriffe werden mit Hilfe kleiner Zeichentrickfilme in eine zeitgemäße Sprache übersetzt. Das geschieht mit einem gewissen Augenzwinkern, ist oft humorvoll, aber niemals unernst.

Gottesdienstformen

Wir versammeln uns zur Feier unseres Glaubens

Wenn die Kirchenglocken läuten, versammeln sich Menschen zu Gebet, Lob, Dank und Feier zu Ehren Gottes. Das Alltägliche wird mitgenommen in die Gemeinschaft der Gottesdienste, die in verschiedenen Formen gefeiert werden. Beispiele sind:

• Die Heilige Messe - Eucharistiefeier
  • Wort-Gottes-Feiern - Wortgottesdienst
  • Andachten wie Rosenkranzgebet, Totengebet, Kreuzweg...
  • Tauffeier

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, finden Sie auf der Webseite www.katholisch.de sehr gute Erklärungen und Informationen.