Neue geistliche Gemeinschaften

In den Jahren nach dem Krieg sind in der kath. Kirche viele verschiedene, neue geistliche Gemeinschaften oder Initiativen entstanden, die alle mit unterschiedlichen Inhalten das Ziel haben, einzelne und überschaubare Gruppen in ihrer Beziehung zu Jesus Christus zu stärken und zu helfen, dass das kirchliche Leben in sich verändernder Zeit neue Kraft bekommen kann.

Sie sind eine gute Ergänzung zu den traditionellen Formen des Kirche-sein, denn sie bilden kleine Gemeinschaften, die in einer Volkskirche Beheimatung und Orientierung ermöglichen. Deshalb bin ich dankbar, dass wir in unserem Dekanat eine Vielzahl von geistlichen Gemeinschaften haben, die die Kirche bereichern.

Schauen Sie sich in Ruhe den Flyer an und probieren Sie einfach mal aus, was Sie anspricht. Lassen Sie sich durch die erfahrbare Gegenwart des Auferstandenen inmitten von Gleichgesinnten, Suchenden und Glaubenden in den neuen geistlichen Gemeinschaften stärken.
Ich selbst habe davon in meinem Glaubensleben sehr davon proitiert und kann Ihnen nur dieselbe Erfahrung wünschen.

Außerdem ist gerade in den strukturellen Veränderungen von Kirche auch bei uns notwendig, etwas zu tun für die Glaubenserneuerung. Eine nur strukturelle Erneuerung, bildet noch keine erneuerte Kirche, denn diese wächst von innen her, von der persönlichen Beziehung mit Christus. Und dazu tragen die geistlichen Gemeinschaften Wesentliches bei.

Propst Bernd Galluschke