Ehrenamtseiten Dekanat

Hier finden Sie Informationen, sich in den Kirchengemeinden und auf der Ebene des Dekanates Untereichsfeld ehrenamtlich zu engagieren. Über die Gremien wie Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hinaus gibt es vielseitige Möglichkeiten, eigene Begabungen, Talente und Fähigkeiten einzubringen, beispielsweise bei der Sakramentenvorbereitung für Kinder und Jugendliche, in Kinder- und Jugendgottesdiensten sowie der Seniorenarbeit.

Ziel unseres ehrenamtlichen Dienstes und Engagements für Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene ist es, Entwicklung zu fördern, eigenverantwortliches Leben zu stärken, soziale Entfaltungsmöglichkeiten zu entdecken und Leben und Stärkung aus der Botschaft des Evangeliums zu begleiten. Dazu gehört ein Klima des Vertrauens.

Die katholische Kirche im Dekanat Untereichsfeld ist neben den Bundesgesetzen besonders dem „Bischöflichen Gesetz zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen“ verpflichtet. Alle ehren- und hauptamtlich Tätigen sindt verpflichtet an Präventionsschulungen teilzunehmen und eine Selbstverpflichtungserklärung abzugeben. Auch im Dekanat Untereichsfeld werden regelmäßig entsprechende Schulungen angeboten.

Mehr zum Thema Prävention und den Schulungsangeboten im Bistum Hildesheim gibt es auf der Seite:

www.praevention.bistum-hildesheim.de