Tausende zur Lichterprozession erwartet

Auf dem Höherberg bei Wollbrandshausen wird am Dienstag, 15. August, der Festtag zur Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert.

Mehr als 2.500 Gläubige, darunter viele Familien mit ihren Kindern, versammelten sich in den vergangenen Jahren zur Eucharistiefeier mit der anschließenden großen Lichterprozession auf dem Berg. Die Pfarrgemeinde St. Laurentius, Gieboldehausen lädt wieder alle Gläubigen und Freunde des Höherberges aus nah und fern ganz herzlich ein zum Festamt mit Kräuterweihe am Freialtar, Beginn ist um 19.30 Uhr. Hauptzelebrant in diesem Jahr ist Pfarrer Matthias Kaminski.

Vor dem Gottesdienst werden Kräutersträuße verkauft; der Erlös kommt der Missionsarbeit der Mariannhiller Missionsschwestern vom Kostbaren Blut zugute. Im Anschluss an das Amt findet eine große Lichterprozession statt. Zu Ehren der Gottesmutter ziehen die Gläubigen betend und singend zweimal um die Höherbergkapelle. Kerzen für die Lichterprozession sind vor dem Gottesdienst an der Wallfahrtskapelle erhältlich. Selbstverständlich können auch eigene Lichter mitgebracht werden.

Seit über zehn Jahren findet am Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel auf dem Höherberg die Lichterprozession statt. Während die beiden ersten Feiern 2003 und 2004 noch mit einer Messe in der Kapelle begannen, wurde die Eucharistiefeier 2005 bereits wegen der großen Beteiligung von ca. 900 Gläubigen an den Außenaltar vor die Kapelle verlegt.

Hinweis für Autofahrer

Aufgrund des zu erwartenden Besucherverkehrs ist die Zufahrt zum Höherberg nur über Wollbrandshausen und Bodensee (Langenberg) möglich (Einbahnstraßen-Regelung wie bei der großen Wallfahrt)!