„Respektvolles Miteinander festigt unsere Glaubensgemeinschaft“

Diözesan-Männerwallfahrt mit Bischof em. Michael Wüstenberg

Bunte Banner der katholischen Verbände, von den Vereinen der katholischen Männer, den Kolpingsfamilien und der Gemeinschaft der katholischen Soldaten im Bistum Hildesheim, prägten das Bild der diesjährigen Männerwallfahrt im Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ in Germershausen.

Rund 500 Wallfahrer hatten sich aus den Regionen rund um Munster, Hannover, Braunschweig, Hildesheim und dem Eichsfeld nach Germershausen aufgemacht. Johannes Thierjung, Vorsitzender des Diözesanverbandes „Verband Katholischer Männergemeinschaften“ aus Munster, berichtet, dass er mit rund 80 Männern von Rollshausen nach Germershausen gepilgert ist. „Wir haben auf dem Weg, gemeinsam mit unserem geistigen Beirat Jesuitenpater Otto I. Schabowicz den Rosenkranz gebetet und uns so auf die Wallfahrt vorbereitet.“

Seit 20 Jahren ist Michael Grundmann von der Gemeinschaft Katholischer Soldaten bei der Männerwallfahrt in Germershausen. In diesem Jahr erhielt seine Gemeinschaft die Kollekte und zwar für ein Projekt in Mali, welches Ausbildung von jungen Menschen fördert.

Aus der Pfarrgemeinde St. Augustinus, Hannover-Ricklingen sowie angeschlossenen Pfarrgemeinden kommen schon seit fast 40 Jahren Männer zur Wahlfahrt nach Germershausen, berichtet Organisator Joachim Rebel. Aus Duderstadt kam Jürgen Thiele mit einer Gruppe von Radfahrern. Sie hatten unterwegs an fünf Stationen für die Welt, die Kirche, Freunde und Angehörige gebetet.

Das Thema der Wallfahrt  „Erkenne Deine Verantwortung!“ wurde vom Hauptzelebranten Bischof Michael Wüstenberg, emeritierter Bischof von Aliwal (Südafrika), in der Predigt aufgenommen. Verantwortung für den Glauben übernehmen, sei vergleichbar mit zwischenmenschlichen Beziehungen, so Wüstenberg. In einer Beziehung übernehmen die Menschen auch Verantwortung für Probleme, gehen respektvoll miteinander um, damit die Gemeinschaft in Liebe verläuft. Genauso sei es im Glauben. „Verantwortung übernehmen für Jung und Alt und ein respektvolles Miteinander festigt unsere Glaubensgemeinschaft“, predigte Bischof em. Michael Wüstenberg.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Wallfahrer zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Bildungsstätte. Die Andacht in der Wallfahrtskirche mit einem persönlichen Segen bildete den Abschluss einer eindrucksvollen Männerwallfahrt.

Cornelia Kurth-Scharf