Oasentag

Elf Frauen und ein Mann trafen sich beim Oasentag In Duderstadt. Dies war eine der Veranstaltungen vom Projekt "Frauen bewegen Kirche"

 Willibald Lampe (Referent für Spiritualität und Mitarbeiterseelsorge im Diözesan-Caritasverband Hildesheim) erzählte vom Leben und Wirken der Teresa von Ávila. Eine starke Frau, die in der Zeit in der sie lebte viel bewirkt hat. Es wurden Auszüge aus dem Buch von Erika Lorenz. "Weg in die Weite - Die drei Leben der Teresa von Ávila" gelesen.

Die folgenden Aussagen von Teresa sind auf Seite 51 zu finden. Sie machen deutlich wie sehr sie sich für die Frauen eingesetzt hat und wie aktuell ihr Anliegen auch heute noch ist.

  • „Herr meiner Seele! Als Du noch in der Welt wandeltest, hast du die Frauen nicht verachtet, sondern ihnen im Gegen teil stets deine besondere Zuneigung bewiesen. Fandest Du doch in ihnen ebenso viel Liebe und mehr Glauben als bei den Männern.“
  • „[Die Welt irrt, wenn sie meint,] dass wir nicht öffentlich wirken dürfen noch einige Wahrheiten aussprechen“
  • „Aber ich halte es in diesen Zeiten für Unrecht, wenn man starke und zum Guten begabte Geister zurückstößt, nur weil es sich um Frauen handelt.

 Adelheid Freier