Abtauchen in die Zeit der Reformation

Eine Tagesfahrt nach Wittenberg unternahm die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung St. Josef Duderstadt (KAB) mit 50 Personen. Teilgenommen hat „eine bunte Mischung“ aus KAB-Mitgliedern sowie anderen katholischen und evangelischen Interessierten.

In die Zeit der Reformation tauchten die Mitglieder der Reisegruppe der KAB Duderstadt nebst Gästen bei ihrer Fahrt nach Wittenberg ein. Die Stadt begrüßte die Reisegruppe mit strahlendem Sommerwetter und quirligem Treiben. Zwei Stadtführer empfingen die Gruppe bei der Schlosskirche, an deren Tür im Nordportal Martin Luther seine 95 Thesen angeschlagen haben soll. Nach wenigen Schritten war man schon am Cranach-Hof.

Weitere Sehenswürdigkeiten schlossen sich an wie die Stadtkirche St. Marien, in der Luther regelmäßig predigte, das Geburtshaus Lucas Cranach des Jüngeren, die alte Universität, das Melanchthonhaus und schließlich das Lutherhaus, in dem Martin Luther und Katharina von Bora viele Jahre lebten.

Nach der sehr interessanten und kurzweiligen Stadtführung blieb der Reisegruppe noch viel Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor dann am Nachmittag die Heimfahrt angetreten wurde.

KAB-Teamsprecher Jürgen Thiele bedankte sich bei allen Fahrtteilnehmern für ihr Interesse und ihre Teilnahme an der Fahrt. Fahrgast Propst Bernd Galluschke drückte seine Freude aus über die konfessionell gut gemischte Reisegruppe und die gelebte Ökumene.

Roswitha Thiele