40-jährige Kirchweihe in St. Sebastian Rhumspringe

Sechs Kirchorte feiern gemeinsames Pfarrfest am 20. August – neuer Kunstführer für alle Kirchorte erscheint.

Auf den Tag genau kann die St. Sebastiansgemeinde in diesem Jahr den 40. Weihetag ihrer Kirche feiern. Sie wurde nämlich am 20. August 1977 vom damaligen Bischof der Diözese Hildesheim, Heinrich Maria Janssen, eingeweiht. Das alte Gotteshaus von 1822 musste 1976/77 einem Neubau weichen, u. a. auch, weil es für die insbesondere nach dem 2. Weltkrieg angewachsene Kirchengemeinde zu klein geworden war. Zur Zeit des Kirchenbaues zählte man in Rhumspringe 1.814 Katholiken.

Seit der Gemeindefusion im Jahr 2014 gehören nun zur St. Sebastiansgemeinde auch die Kirchorte Brochthausen, Fuhrbach, Hilkerode, Langenhagen und Rüdershausen. Das diesjährige besondere Kirchweihfest wird gleichzeitig als Pfarrfest für alle sechs Kichengemeinden auf dem Gelände des Pfarrzentrums Rhumspringe begangen. Alle Kirchorte sowie die Rhumspringer Vereine beteiligen sich an der Organisation.

Die Festmesse beginnt an diesem Tag um 10.30 Uhr und wird vom Kirchenchor St. Sebastian mitgestaltet. Anschließend wird die neue Fahne der Ministranten geweiht. Von der Denkmalpflege des Generalvikariats Hildesheim kommen die Kunsthistoriker Frau Dr. Tonsch und Herr Christian Schulz nach Rhumspringe. Sie werden die Kunstinventare für St. Johannes Hilkerode, St. Andreas Rüdershausen und St. Laurentius Langenhagen übergeben.

Neuer Kunstführer der Gemeinde

Des weiteren wird ein neuer Kunstführer der Gemeinde vorgestellt. Er beschreibt die Kunstgegenstände aller sechs Kirchen und gibt einen kleinen Einblick in die Historie. Für einen geringen Betrag von 2,50 € kann er im Laufe des Tages von jedem erworben werden, später für 3 €. Nach dem Gottesdienst erwartet die Besucher dann ein reichhaltiges Essenangebot von der Erbsensuppe über Grillgut, Fleischpfanne, Pommes, Quarkspeise bis zu Fischbrötchen sowie Kaffee und Kuchen.

Damit auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, gibt der Fanfarenzug in der Mittagszeit ein Platzkonzert und um 14.00 Uhr tritt der Tanzclub ELAN auf. Die Messdiener bieten eine Tombola an und die Kinder können in einer Hüpfburg toben, sich schminken lassen oder mit dem Kindergarten basteln.

Wie immer, wenn in St. Sebastian ein Pfarrfest gefeiert wird, werden auch Menschen nicht vergessen, die Hilfe benötigen. Und da dem Kirchengemeinderat das Projekt Babyhospital in Betlehem sehr am Herzen liegt, wird ein Teil des Reinerlöses dafür gespendet.

Der Kirchengemeinderat St. Sebastian und alle weiteren Organisatoren freuen sich auf viele Besucher und ein fröhliches Fest nach dem Motto „Mit Freude feiern“!

Rosemarie Jütte