Über Jesus sprechen

Wer war Jesus? Wie haben sich die Ereignisse in seinem Leben vielleicht zugetragen? Was  für Typen waren wohl seine Jünger und Jüngerinnen? Waren alle Pharisäer und Römer einfach nur schlecht? Warum haben sich Menschen von Jesus verändern lassen?

Wer war Jesus? Wie haben sich die Ereignisse in seinem Leben vielleicht zugetragen? Was  für Typen waren wohl seine Jünger und Jüngerinnen? Waren alle Pharisäer und Römer einfach nur schlecht? Warum haben sich Menschen von Jesus verändern lassen?

An einzelnen Abenden wollen wir je eine Filmsequenz aus der Bibel-Staffel „The Chosen“ gemeinsam anschauen und anschließend darüber ins Gespräch kommen. „The Chosen“ ist ein amerikanisches Filmprojekt, das das Leben Jesu nacherzählt. Darin werden bibelgetreue Zitate und Ereignisse mit fiktiven Rahmenhandlungen angereichert. Dem Zuschauer wird vielleicht ein ganz neuer Zugang zu den Personen und Berichten des Neuen Testaments eröffnet, ohne dabei den Anspruch zu erheben, dass es genau so gewesen sein muss. Deshalb wollen wir nach den einzelnen Filmteilen auch über das Gesehene sprechen, Fragen erörtern und uns gegenseitig bereichern. Die Filmsprache ist deutsch.

Wir beginnen unser Projekt „Über Jesus sprechen“ in der Fastenzeit am 23. Februar. Geplant sind die weiteren Treffen in der Regel dann immer am 3. Freitag eines Monats von 18:00 – maximal 20:00 Uhr. Jeder Filmabend steht für sich, man muss also nicht an allen teilnehmen.

Ort: Pfarrsaal Duderstadt, Bei der Oberkirche 2, 37115 Duderstadt

Leitung: Propst Berkefeld

Geplante weitere Termine: 15.3.; 19.4.; 17.5.; 21.6.; 09.08.; 20.09.; 18.10.; 15.11. (bitte achten Sie auf die Pfarrnachrichten oder Homepage Ihrer Pfarrgemeinde).

Termin
23.02.2024, 18:00 Uhr
- 23.02.2024, 20:00 Uhr
Ort
Pfarrheim St. Cyriakus
Bei der Oberkirche 2
37115 Duderstadt
Tel.: 05527-84740
E-Mail: duderstadt(ät)kath-kirche-duderstadt.de
Leitung / Ansprechperson
Propst Thomas Berkefeld
thomas.berkefeld(ät)bistum-hildesheim.net