Bildungsstätte St. Martin - Germershausen

 Bildungsstätte St. Martin - Germershausen

"Vergesst die Gastfreundschaft nicht, denn durch sie haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt."

Mit diesen Worten des Hebräerbriefes hat mich Propst Galluschke zu Beginn des Jahres 2011 in meine neue Aufgabe als Leiter der Bildungsstätte St. Martin eingeführt.

Gastfreundlich möchten wir auch zukünftig den vielen Familien begegnen, die in unser Haus kommen
St. Martin – Kompetenz für Familien

 

Gastfreundlich möchten wir unser Haus für SchülerInnen und Auszubildende öffnen 
St. Martin – Kompetenz für Schulen

 

Um unser Haus für diese unterschiedlichen Zielgruppen noch attraktiver zu machen, bauten wir seit Mai 2011 den sogenannten Eichsfeldflur im Obergeschoss neu aus. Seit Oktober 2011 können wir hier z.B. einer Schulklasse oder einer Erstkommuniongruppe einen eigenen Flurbereich mit neuen, attraktiven Zimmern anbieten.

Einen gastfreundlichen Ort wollen wir Gruppen und Einrichtungen - ob kirchlich oder nicht-kirchlich - bieten, die ein Tagungshaus für Fort- und Ausbildung oder Erholung suchen. In besonderer Weise fühlen wir uns Menschen mit Handicap verbunden, die bei uns eine behindertengerechte Einrichtung vorfinden. Auch Einrichtungen, die in ihrem Alltag einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leisten, heißen wir in St. Martin willkommen: den Caritasverband, den Malteser-Hilfsdienst oder die Polizei, um nur einige Beispiele aus der ersten Jahreshälfte zu nennen.

Gastfreundlich möchten wir nicht zuletzt auch viele Menschen in unserem Haus begrüßen, die hier in unmittelbarer Umgebung leben und arbeiten; nach dem Motto: "St. Martin, ein Haus in der und für die Region". Bei den großen Wallfahrten sorgen wir für Bewirtung, unsere Sporthalle wird von örtlichen Sportvereinen oder dem Caritasverband genutzt, sowie von Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen als Begegnungsstätte für pastorale Zukunftsfragen.Jeder Gast, der nach St. Martin kommt, könnte ein "Engel" sein. Dieser urchristliche Blickwinkel des Hebräerbriefes motiviert uns MitarbeiterInnen des Hauses auch heute. 
(T. Thiel - St. Martin Germershausen)  

www.bildungsstaette-sanktmartin.de